Wir haben Betriebsferien vom 23.12.2019 bis 06.01.2020.
Verwaltung, Produktion, Kundenservice und Umbau-Manufaktur stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. Terminabsprachen und Rückfragen beantworten wir gerne wieder im neuen Jahr. Danke für Ihr Verständnis

News und Aktuelles

In dieser Woche war in der tegos Manufaktur eine tolle, junge Familie zu Gast. Denn obwohl der Sohnemann durch ein Handicap auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wollen sich die Eltern bei ihrem Wunsch nach entspanntem Camperleben und maximalem Familienglück nicht einschränken. Die Freizeit und die Urlaube naturnah im eigenen mobilen Zuhause zu verbringen, bedeutet der jungen Familie viel. Zusammensein, ungezwungen, ohne Sorge um barrierefreie oder behindertengerechte Einrichtungen, die bei Nichtvorhandensein, z.B. in den allermeisten Ferienwohnungen, schon mal die Familienfreizeit und den Urlaubsalltag kniffelig gestalten können. Lebensqualität und Familie stehen im Vordergrund, deshalb wurde ein stattlicher Caravan, ein Tabbert DaVinci 700, angeschafft. Gute Entscheidung!

tegos_Verbreiterung-superbreit-Aufbau-Tuer-Zugang-Caravan-Wohnwagen-Reisemobil

Nur durch die normale Aufbautür ist ein Zugang für einen Rollstuhl nicht möglich. Nächster Stopp also beim Team der tegos Manufaktur in Ostrach am Bodensee. Denn die barrierefreien Lösungen für Reisemobile und auch Wohnwagen sind in der Szene längst bekannt. Eine riesengroße, superbreite Komfort-Tür mit elektromechanischer Schließanlage sollte es sein. Kein Problem! Naja, schon eine größere Herausforderung. Aber nach 2,5 Tagen individueller Umrüstung, Anpassen und Tüfteln war es dann so weit: Der Wohnwagen verfügt nun über eine links angeschlagene Aufbautür inklusive neuem Schließsystem mit Zuziehhilfe. Das war schwieriger als es sich anhört, denn alle Technikkomponenten der besonderen tegos Premium-Schließanlage sind auf normale, rechts angeschlagene Türen ausgelegt. Trotzdem: bei tegos ist (fast) nichts unmöglich und besonders anspruchsvolle, kundenindividuelle Aufgaben steigern nur den Ehrgeiz des gesamten tegos Teams.

Der Türausschnitt wurde maximal verbreitert, natürlich sind Türrahmen und Türblatt Einzelanfertigungen. Das sind zwar alle tegos Nachrüstmodule, aber bei so üppiger Ausschnitts-Verbreiterung sind vor allem die zusätzlichen Anpassungen, z.B. der Einstiegswanne samt Trittstufe, besonders schwierig. Der Aufwand hat sich gelohnt: Ab jetzt kann die junge Familie ihren Sohn problemlos mit dem Rollstuhl durch die Aufbautür in den Wohnwagen schieben. Dank elektromechanischer Zuziehhilfe wird auch so ein großes Türblatt dauerhaft absolut sicher und dicht im neuen Türrahmen mit den speziellen Doppeldichtungen fixiert. Zu guter Letzt wurde für den jetzt barrierefreien Zugang des Caravans noch ein extrabreites, hochwertiges Insektenschutz-Schiebesystem angefertigt. Auch alles ganz exklusiv und passgenau, versteht sich. Alles in allem: Superbreit, super gut, super Entscheidung! Eine Investition für Leben, möchte man sagen. Fürs glückliche Familienleben.

tegos_Barrierefrei-Behindertengerecht-Handicap-Tuer-Caravan-Wohnwagen-Reisemobil

Wir freuen uns, dass tegos eine barrierefreie, behindertengerechte Tür-Lösung realisieren konnte und einer Familie zu stressfreiem Camperleben und Familienglück verhelfen konnte.




Ihr Ansprechpartner

Für unsere Privatkunden
Türen Klappen und Zubehör
07585 93290-102 07585 93290-109

Für unsere Geschäftskunden
Hersteller und Zulieferer
07585 93290-100 07585 93290-109

Your contact person

For our customers
Doors, Flaps and Accessories
+49 7585 93290-102 +49 7585 93290-109

For our business partners
Manufacturers and Suppliers
+49 7585 93290-100 +49 7585 93290-109